Ab Version 6.5.1: Wie kann ich Anmeldungen zu Teilveranstaltungen durch Teilnehmerkategorien beschränken?

Borth
2019-11-22 10:46

In der Konfiguration habe ich die Möglichkeit, alle Teilnehmerkategorien zentral zu verwalten, also beliebige hinzuzufügen oder zu löschen.

 

Nachdem ich mir in der Konfiguration einige passende Teilnehmerkategorien angelegt habe, kann ich nun in den Einstellungen einer jeden Teilveranstaltung direkt die Beschränkung der Anmeldung auf Teilnehmerkategorien aktivieren und mir die jeweiligen Kategorien auswählen, welchen die Anmeldung zu der aktuellen Teilveranstaltung erlaubt sein soll. 

Damit stelle ich sicher, dass auch wirklich nur jemand mit der entsprechenden Teilnehmerkategorie in der Lage ist, diese Teilveranstaltung überhaupt zu sehen und sich dafür anmelden zu können.

Wenn ich nun im Einstellungsdialog der Rahmenveranstaltung die jeweiligen Teilnehmerkategorien zu der Rahmenveranstaltung hinzufüge,

habe ich in der Veranstaltungsübersicht jederzeit ihm "Gehe Zu"-Bereich der Rahmenveranstaltung Zugriff auf die Anmeldelinks für die jeweiligen Teilnehmerkategorien. Das heißt, ich kann hier direkt nachprüfen, ob die Beschränkungen so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe und kann sie mir außerdem z.B. direkt für den Versand von Einladungsmails kopieren.

So erhalten z.B. Sponsoren und Vorstandsmitglieder die Chance zur Anmeldung auf den Sektempfang und Dozenten nicht. Dafür können diese an der Einweisung zum Ablauf teilnehmen, der widerum weder für Mitglieder noch Sponsoren gedacht ist. Für die Steuerung der Teilnehmer in Bezug auf die Teilveranstaltungen innerhalb der Rahmenveranstaltung hilft mir das sehr.

Worauf ich auch notwendigerweise und zwingend geachtet habe? Dass ich nicht aus Versehen eine Person zu einer Teilveranstaltung eingeladen habe, die sie gar nicht sehen soll. Denn wenn ich eine Person gezielt über den eventManager in die webExtension als eingeladene Person hochlade, nützt mir auch keine Beschränkung mehr.

Tags: Anmeldung, Rahmenveranstaltung, Teilnehmerbeschränkung, Teilnehmerkategorie, Teilveranstaltung
Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.