Wie importiere ich kürschner-Adressen in die cobra-Datenbank?

Dana Wendt
2020-02-06 14:22

1. Nachdem die Schnittstelle in den Einstellungen des editManagers konfiguriert wurde, kann die kürschner-Datenbank über den Befehl "Onlinedatenbanken" geöffnet werden.

2.  Über den Suchbereich kann ein bestimmter Bereich/ ein Gremium/eine bestimmte Person zum Import ausgewählt werden.

Mittels Doppelklick auf eine selektierte Adresse werden Detailinformationen sichtbar.

3. Nach der Auswahl von zu importierenden Adressen werden diese mit dem Befehl "Adressen übernehmen" in die cobra-Datenbank übertragen.

Je nach hinterlegter Einstellung werden die Daten direkt in die Datenbank geschrieben oder aber im Bereich "Adressenzuordnung" zur Überprüfung verschoben. Besonders bei bereits in cobra vorhandenen politischen Adressen empfiehlt sich eine manuelle Überprüfung um die vorhandenen Daten mit den kürschner Daten abzugleichen.

 4. Wurden bereits kürschner-Daten übertragen, können diese in der Schnittstelle über den Button "Aktualisierungen" aktualisiert werden. Hierbei wird geschaut, welche Bereiche bereits importiert wurden um anschließend in der cobra und in der kürschner-Datenbank abzugleichen, was sich verändert hat.

Über den Button "Aktualisieren" werden je nach Einstellung alle neue Datensätze direkt in cobra übertragen oder im Bereich "Adresszuordnung" hinterlegt. Alle Änderungen können im Bereich "Adressen überprüfen" kontrolliert und angenommen oder storniert werden.

 

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.