Release-Notes eventManager/ webExtension Version 7.6

~ 0 min
2023-11-30 15:50
Thema Beschreibung
CRM, eventManager
CRM-Synchronisation: Überarbeitung der Synchronisation in "freie Tabellen" Die Synchronisation in "freie Tabellen" wurde optimiert, die Handhabung bleibt gleich.
CRM-Synchronisation: Überarbeitung der Synchronisation von Referenzierten Feldern Die Synchronisation von Referenzierten Feldern wurde überarbeitet.
entryManager, eventManager
entryManager: Einsatz Zukünftig wird für den entryManager hauptsächlich die portable Version erstellt und kann zur Verteilung beim Kunden verwendet werden. Auf Nachfrage stellen wir für unsere Kunden ein MSI (Windows Installer-Technologie = Standardgrundlage für die Installation und Deinstallation von Software) bereit. Die Online-Version/-Update wird ab Version 7.6 nicht mehr unterstützt.
Notiz-Feld 'Note' in Einladungen vergrößert auf nvarchar(max) Das Notiz-Feld 'Note' in Einladungen wurde von 250 Zeichen auf unbestimmte Länge, nvarchar(max), vergrößert.
entryManager: Neue Version 7.6 kompatibel mit evM 7.6 Der entryManager liegt in einer neuen Version vor, die mit der Version 7.6 des eventManagers kompatibel ist.

--> webExtension
eventManager
Überarbeitung: Konfiguration der Sprachen in der Veranstaltung Die Konfiguration der Sprachen in der Veranstaltung wurde überarbeitet. Die Handhabung ist gleich geblieben.
Überarbeitung: Löschen von Teilnehmern / Meldung der aktiven Adressen Das Löschen von Teilnehmern wurde überarbeitet. Aktive Adressen werden an die webExtension gemeldet.
Layout-Import: Überarbeitung Beim Start des eventManagers werden nach einem Update die Layouts importiert. Neue Layouts werden nur einmal aus Default\Layouts\ importiert. Bereits importierte Layouts liegen nach dem Import im Systemverzeichnis\Default\Layouts\Import. Wollen Sie Layouts erneut importieren, müssen diese einmalig von Default\Layouts\Import nach Default\Layouts\ verschoben werden. Außerdem muss die ApplicationSetup-Datei gelöscht werden, um den Import beim nächsten Start auszulösen.
Neuer HTML-Editor als Beta-Version verfügbar Nach seiner Optimierung steht nun der neue HTML-Editor als Beta-Version zur Verfügung. Damit rückt der Zeitpunkt für die Veröffentlichung der Release-Version näher. Bis dahin lohnt sich ein Blick auf die Beta-Version.
CRM-Import und Synchronisation: Umstellung auf neue Technologie Gen1 zur Optimierung für gleichzeitige Zugriffe Der CRM-Import und die Synchronisation wurden auf unsere neue Gen1-Technologie umgestellt, um gleichzeitigen Zugriffen auf mehreren Rechnern besser gerecht werden zu können.
Überarbeitung Adressen aus CRM einladen: Adressen immer synchron Beim Einladen von Adressen aus dem CRM werden die Adressen jetzt immer synchron gehalten, da ansonsten Dubletten entstehen können. Die Funktion "Adresse synchron" wurde entfernt, da dies jetzt Standard ist.
Überarbeitung: Bericht Personenbezogene Daten (PBD) entfernt Der Bericht für Personenbezogene Daten (PBD) wurde entfernt. Die Handhabung ist gleich geblieben.
Entfernen der Funktion "Textbausteine" aus der Veranstaltungsbearbeitung Für das Bearbeiten von Veranstaltungen wurde die selten genutzte Funktion 'Textbausteine' entfernt.
Minimiertes Menüband Das Menüband lässt sich jetzt minimieren. Zusätzlich gibt es eine Einstellung in der Benutzereinstellung, in welcher der Zustand des Menübandes (ein- oder ausgeklappt) gespeichert wird.
Sperrung der Layout-Bearbeitung für Benutzer Das Erstellen von eigenen Layouts wurde für Benutzer gesperrt, um zu verhindern, dass neu angelegte Felder nicht sichtbar sind. Sollten doch eigene Layouts erstellt werden, kann es passieren, dass diese bei einem Update überschrieben werden.
Veranstaltungsformat: Onlineveranstaltung als Standardeinstellung Bei der Neuanlage von Newslettern, anonymen Umfragen, Umfragen und Stammdaten wird das Veranstaltungsformat automatisch auf "Onlineveranstaltung" gesetzt.
Öffnen der Einstellungen nach Neustart möglich Das Öffnen der Einstellungen ist nach dem zweiten Start des eventManagers möglich, da dann die komplette Initialisierung abgeschlossen ist.
Überarbeitung Änderung der Teilnehmerkontingente Die Kontingentierung wird jetzt nur noch in den Veranstaltungseinstellungen eingestellt. In der Veranstaltung werden diese lediglich angezeigt, sind aber nicht bearbeitbar.
Überarbeitung der Belegübersicht Die Belegübersicht wurde Überarbeitet, ihre Handhabung ist gleich geblieben.
Überarbeitung der Teilnehmerzahlen in der Veranstaltungsübersicht Die Anzeige der Teilnehmerzahlen in der Veranstaltungsübersicht wurde optimiert.
Überarbeitung des Inhalts der Log-Dateien für Icons Die Log-Meldungen für Icons wurden überarbeitet und dabei unnötige Log-Einträge entfernt.
Überarbeitung: Anmeldung per Benutzername und Passwort oder Windows-Anmeldung Die Anmeldung per Benutzername und Passwort oder Windows-Anmeldung ist jetzt unabhängig von der Einstellung "Integrierte Sicherheit" verwendbar. Die Einstellung "Windowsanmeldung benutzen" ermöglicht das Nutzen der Windowsanmeldung zur Authentifizierung innerhalb des eventManagers. Alternativ erfolgt die Authentifizierung per Benutzername und Passwort. "Integrierte Sicherheit verwenden" wird für die Verbindung zur Datenbank benötigt.
Überarbeitung: Auswahl der Kontaktperson im Konfigurator Die Auswahl der Kontaktperson im Konfigurator wurde überarbeitet. Die Handhabung ist gleich geblieben.
Überarbeitung: Auswahl von Veranstaltungsorten Die Auswahl von Veranstaltungsorten in einer Veranstaltung wurde überarbeitet, sodass nun die Meldung zur automatischen Änderung des Feldes "Ort" nur in den notwendigen Fällen erscheint.
Überarbeitung: Das Duplizieren von Veranstaltungen mit Dokumenten Das Duplizieren von Veranstaltungen mit Dokumenten wurde Überarbeitet, die Handhabung ist gleich geblieben.
Überarbeitung: Einladen von Teilnehmern, Setzen der ReferenceBookingNumber Das Einladen eines vorhandenen eventManager-Teilnehmers (Adresse vorhanden) in einer Teilveranstaltung wurde überarbeitet. Das Feld 'ReferenceBookingNumber' wird jetzt gesetzt.
Überarbeitung: Exportieren von Layouts für das Setup (astendo-Expertenfunktion) Das Exportieren von Layouts für das Setup wurde überarbeitet, so dass sich die vorgeschlagenen Namen für den Export jetzt geändert haben (astendo-Expertenfunktion).
Überarbeitung: Speicherung von Terminen Die Speicherung von Terminen wurde überarbeitet, die Handhabung ist gleich geblieben.
Anlage benutzerdefinierter Felder: Beschränkung auf mögliche Feldtypen Bei der Anlage von benutzerdefinierten Feldern wurde die Auswahl auf mögliche Feldtypen beschränkt.
Anlage von Begleitpersonen nur noch in der webExtension möglich Das Anlegen von Begleitpersonen wurde in der Version 7.6. des eventManagers entfernt und ist somit ausschließlich in der webExtension (z.B. per Anmelde- oder Admin-Link) möglich.
Anmeldelink und Adminlink: Überarbeitung Der Anmeldelink und der Adminlink sind kopierbar. Die Anzeige des Adminlinks hat sich dahingehend geändert, dass dort nur die Buchungsnummer angezeigt wird. Über die Kopierfunktion wird der komplette Link kopiert. Bei einem Klick auf den Anmeldelink wird der Adminlink im Browser aufgerufen.
Anonyme Umfragen: Überarbeitung Das Herunterladen von "Anonymen Umfragen" wurde überarbeitet, die Handhabung ist gleich geblieben.
Bearbeiten von Veranstaltungen durch Doppelklick Das Bearbeiten von Veranstaltungen wird jetzt durch einen Doppelklick auf eine Veranstaltung initiiert. Der Dialog zur Bearbeitung der Veranstaltung wurde zusätzlich optimiert.
Bearbeitung von Spalten in Grids (Listen): Überarbeitung In einigen Grids/Listen schien es so, als ob sich einzelne Spalten bearbeiten lassen. Da dies nicht der Fall war, wurde die Bearbeitungsmöglichkeit entfernt. Es gibt jedoch vereinzelte Ausnahmefälle (wie bspw. den Preisdialog), bei denen eine Bearbeitung explizit erwünscht ist.
CRM-Mapping: Archiv-Flag RS_Archived Zur Synchronisation mit dem CRM gibt es das sogenannte CRM-Mapping. Das Feld "IsArchived" wurde entfernt. Stattdessen muss nun das Feld "RS_Archived" im Mapping verwendet werden. Bestehende Mappings werden durch das Update automatisch angepasst.
CRM-Synchronisation: Überarbeitung archivierter Veranstaltung Der Moment der Archivierung einer Veranstaltung kann in Richtung CRM synchronisiert werden (sofern im Mapping eingestellt). Diese Funktion wurde überarbeitet. Die Handhabung bleibt gleich.
CRM-Synchronisation: Überarbeitung der berechneten Felder Die berechneten Felder wurden überarbeitet. Im CRM-Mapping sind berechnete Felder nun mit "Berechnet: " gekennzeichnet und die Feldnamen beginnen mit "_$". Beim Update wird das bestehende CRM-Mapping einmalig angepasst. Bei Meldungen in der Log-Datei während der Synchronisation sollte als erstes das Mapping kontrolliert und ggf. manuell korrigiert werden.
CRM-Synchronisation: Überarbeitung des Dialogs zum Zusammenführen von Datensätzen Der Dialog zum Zusammenführen von eventManager- und CRM-Datensatz wurde optimiert. Die Handhabung bleibt gleich.
CRM-Synchronisation: Zuordnung zu Adressen optimiert Die Zuordnung zu Adressen für die CRM-Synchronisation wurde optimiert, die Handhabung ist gleich geblieben.
'Gehe zu' Button: Überarbeitung Der 'Gehe zu'-Button (notwendig, um bspw. zur Veranstaltung zu gelangen) wurde bearbeitet.
Layout Veranstaltungsübersicht: Berücksichtigung von Gruppen bei Anzahl der Teilnehmer In der Veranstaltungsübersicht wird bei der Zählung von Teilnehmern jetzt auch die Anzahl der Teilnehmer von Gruppen berücksichtigt.
Layout von Rahmenveranstaltungen: Überarbeitung Das Layout der Rahmenveranstaltungen wurde optimiert.
Layout-Preise: Überarbeitung Das Layout zur Bearbeitung von Preisen wurde angepasst, sodass das Ändern von Preisen jetzt wieder direkt in der Liste der Preiskategorien möglich ist.
Optimierung der Feldlängen der Rechnungsfelder Die Feldlängen der Rechnungsfelder wurden erweitert und an die Länge der Adressen angepasst. Die Handhabung ist unverändert.
Optimierung: Bildergalerie Das Bearbeiten der Bildergalerie wurde optimiert. Die Handhabung ist gleich geblieben.
Optimierung: Hochladen von Terminen Das Hochladen von Terminen wurde optimiert, die Handhabung ist gleich geblieben.
Rückmeldung herunterladen: Überarbeitung Beim Herunterladen der Rückmeldungen werden jetzt nicht mehr die kompletten Antworten im eventManager gespeichert, um Platz in der Datenbank zu sparen. In der Anmeldehistorie sind zwar die Antworten sichtbar, jedoch ohne Binärdaten.
Rückmeldungen herunterladen: Überarbeitung Das Herunterladen von Rückmeldungen wurde überarbeitet. Die Handhabung bleibt gleich.
Umfragen-Duplizierung: Optimierung Das Duplizieren von Umfragen wurde angepasst. Die Handhabung ist gleich geblieben.
Update auf eventManager 7.6 von Version <= 6.5.3 (für Administratoren): Überarbeitung der Konvertierungsfunktion für Veranstaltungen Bei einem Update von einer Version kleiner gleich 6.5.3 auf die Version 7.6 müssen bestehende Veranstaltungen überarbeitet werden. In der Regel übernimmt astendo diesen Vorgang. Archivierte Veranstaltungen werden in der 7.6 ebenfalls konvertiert.
Zertifikate: Neuanlage einer Adresse nicht möglich bei fehlendem Zertifikat Bei Veranstaltungen, die ein Zertifikat als Voraussetzung haben, wird bei Neuanlage einer Adresse ein entsprechender Hinweis angezeigt. Die Neuanlage ohne Zertifikat ist dann nicht möglich. Bestehende Adressen, die das Zertifikat haben, können eingeladen werden. (Bei der Auswahl einer vorhandenen Adresse ohne Zertifikat wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Buchungslink: Überarbeitung Die Generierung von Buchungslinks wurde überarbeitet und optimiert.
CRM-Synchronisation: Überarbeitung der Löschweitergabe Die Löschweitergabe in Richtung CRM wurde überarbeitet. Die Benutzung (z. B. des Mappings im CRM) ist gleich geblieben.
CRM-Synchronisation: Überarbeitung des Zuordnungsdialogs Der Zuordnungsdialog von eventManager zu CRM-Adressen wurde überarbeitet. Die Handhabung ist gleich geblieben.
Veranstaltungsübersicht mit Filterung Die Veranstaltungen werden standardmäßig in "Laufende", "In Planung" und "Abgelaufene" unterteilt, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Dies gilt sowohl für Einzel- als auch für Rahmenveranstaltungen.
Veranstaltungsübersicht: Neue Ansicht + Filterung Die Übersicht der Veranstaltungen wurde erneuert. Es stehen jetzt Veranstaltungsfilter zur Verfügung, um Bspw. nur die Laufenden Veranstaltungen im Blick zu behalten. Außerdem hat sich die Handhabung dahingehend geändert, dass die Bearbeitung einer Veranstaltung über einen Doppelklick initiiert wird.
Veranstaltungsübersicht: Schreibschutz auf Details Über den Doppelklick auf eine Veranstaltung gelangt man zur Funktionalität "Bearbeiten". Die Details der Veranstaltung sind in der Übersicht mit einem Schreibschutz versehen.
Erneuerung des Standard-LookAndFeel Das Standard-Aussehen des eventManagers wurde erneuert. Zusätzlich kann man nun in den Einstellungen eine neue Eigenschaft auswählen und angeben, ob der Kompakt-Modus aktiviert werden soll. Diesen Kompaktmodus unterstützen allerdings nur wenige LookAndFeels (Unterstützung z. B. von WXI).
Installationsprüfung der WebView2 Bei der Installation der WebView2, welche für den neuen Text-Editor notwendig ist, wird nun vorab geprüft, ob die WebView2 bereits vorhanden ist und die Neuinstallation somit entfallen kann.

eventManager, webExtension
Veranstaltungs-Upload: Optimierung Der Veranstaltungs-Upload wurde überarbeitet. Die Handhabung bleibt gleich.
neuer Dialog für E-Mail Vorlagen Dieses Modul bietet eine benutzerfreundliche Möglichkeit, professionelle und ansprechende Email-Vorlagen für Ihre Kommunikation zu erstellen und zu organisieren. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Neuerungen und Funktionen dieser Version: Funktionen: Vorlagenerstellung: Unser neues Modul ermöglicht es Ihnen, mühelos Email-Vorlagen zu erstellen. Mit einem intuitiven WYSIWYG-Editor können Sie Texte formatieren, Bilder einfügen und personalisierte Platzhalter für dynamische Inhalte einfügen. Vorlagenkategorien: Organisieren Sie Ihre Email-Vorlagen mithilfe von benutzerdefinierten Kategorien. Dies erleichtert die Verwaltung und den schnellen Zugriff auf die gewünschten Vorlagen. Platzhalter für personalisierte Inhalte: Erstellen Sie personalisierte Nachrichten, indem Sie Platzhalter verwenden, die sich automatisch mit den Daten Ihres Empfängers füllen. Dies spart Zeit und sorgt für eine individuelle Ansprache. Benutzerfreundliches Dashboard: Das übersichtliche Dashboard bietet einen schnellen Zugriff auf alle Funktionen zum erstellen einer neuen Vorlage Neuer Dialog in den Event-Einstellungen: Die Konfigurierten Vorlagen können in den Einstellungen zum Event zugeordnet und mit weiteren Optionen zum Versand konfiguriert werden.
Überarbeitung des Rechnungs-Downloads Das Herunterladen von Rechnungen wurde überarbeitet. Die Handhabung ist gleich geblieben.
Anmeldelinks: Überarbeitung Die Generierung der Anmeldelinks wurde überarbeitet. Der Aufbau der Links und die Handhabung sind gleich geblieben.
E-Mail-Vorlagen: Verwendung von Standard-Templates In der webExtension werden Standard-Templates bereitgestellt, die für die E-Mail-Vorlagen im eventManager verwendet werden können.

--> eventManager
webExtension
Bestätigung: Positionierungen Elemente Für die Ausgabe der Antwortdaten ist es nun zusätzlich möglich, die einzelnen Komponenten separat zu positionieren. Bspl.: Antworten Begleitende, Antworten Anmeldende Person, Zahlungsdaten, usw.
Bestätigungs-Email: Übernahme aus Bestätigungsseite Behebung eines logischen Fehlers für die Bestätigungs-Email. Bei der Übernahme der Einstellungen der Bestätigungsseite für die Bestätigungs-Email werden nun auch die für die Bestätigungsseite gesetzten Positionierungen der Elemente korrekt berücksichtigt. Eine individuelle Konfiguration für die Email muss im Event aktiviert werden.
Entitäten: generelle Kontakte in Kalenderdateien Sie können sich in Kalender-Termin-Dateien von Teilveranstaltungen wahlweise Kontaktpersonen aus der Teilveranstaltung, der Rahmen-Veranstaltung oder auch aus beiden anzeigen lassen.
Entitäten: Veranstaltungsorte Überarbeitung und Anpassungen der Einstellungen für die generellen Veranstaltungsorte. Das betrifft die einzelnen und gemischten Optionen zu Google-Maps, zum eigenen Kartenbild, zum Bild des Veranstaltungsortes und zum alternativen Text.
Faktura Modul: Zahlungs-QR-Codes Eine neue Option bietet an, QR-Codes in Rechnungs-PDFs auszugeben. Diese können von gängigen Zahlungs-Tools ausgelesen werden, wodurch eine automatisierte Übertragung der Zahlungsdaten ermöglicht und Fehlerquellen durch manuelle Handhabe verringert werden.
Faktura Modul: Nutzung ausländischer USt-IDs jetzt möglich Überschreitet der Umsatz mit ausländischen Teilnehmern eines EU-Mitgliedsstaates bestimmte Grenzwerte, wird eine eigene USt-ID des jeweiligen Landes benötigt. Die Abrechnung der Umsatzsteuer erfolgt dann direkt mit dem Finanzamt des jeweiligen Landes und zu dessen Steuersätzen. Diese wird von der webExtension jetzt unterstützt.
Fremdsprachen-Modul: Löschen von Übersetzungen Werden im eventManager Texte übersetzt, die erst mit dem Freischalten von erweiterten Optionen konfigurierbar sind, werden diese bei Deaktivierung der Optionen nicht nur in der Originalsprache gelöscht, sondern auch alle ihre Übersetzungen.
Rahmenveranstaltung: Zusatzfragen Überarbeitung und Korrektur der Abfrage von Zusatzdaten in Rahmenveranstaltungen, ohne Nutzung der Teilnahmefrage.
Termine: Sichtbarkeit von Teilveranstaltungen Überprüfung und Anpassungen für die Sichtbarkeit im Formular von Teilveranstaltungen mit Terminen in Abhängigkeit zur Sichtbarkeit der möglichen Termine.
USt-ID: Validierung der Eingaben Eingaben zur USt-ID werden jetzt sowohl nach dem Format (welches von EU-Land zu EU-Land leicht abweicht) als auch - in einem zweiten Schritt - nach Existenz der USt-ID geprüft. Dabei wird wegen häufig auftretender Überlastung des genutzten Servers der EU-Kommission nach 10 Versuchen abgebrochen. Das bewirkt eine gültige Existenzprüfung in über 98% aller Fälle und somit eine signifikante Minimierung von Fehleingaben.
Sicherheit: Aktualisierung von Bibliotheken Durch die Aktualisierung fast aller genutzten Bibliotheken wurden sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Sicherheit des Systems maßgeblich erhöht.
Veranstaltungsliste: Sortierung Neben den weiteren Optionen ist es nun möglich, Veranstaltungen in der Veranstaltungsliste sortiert nach Jahren anzeigen zu lassen.
Teilnehmerkategorien: Kontingente Überarbeitung und Anpassungen für die Nutzung von Kontingenten bei Teilnehmerkategorien im Zusammenhang mit der allgemeinen Warteliste (--> keine Gültigkeit).
webExtension-Backend: Optimierung Die Oberfläche des webExtension-Backends wurde vollständig erneuert und ist jetzt responsive. Dadurch ist auch das Übersetzungs-Backend des Fremdsprachen-Moduls mobiltauglich.
Zusatzdaten: Rechnende Felder mit Summenbildung Durch neue Funktionalitäten können Zusatzdatenfelder jetzt als Ziel oder Ausgang für automatische Rechenoperationen verwendet werden.
Tags: 7.6, 7.6.0, EventManager, evM, Release Notes, webEx, webExtension
Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.